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Haben Sie das Gefühl, ihre Strategie geht im Alltag unter. Über bestimmte Themen wird immer wieder gesprochen, ohne dass sie nennenswerten Fortschritt spüren?
Es gibt viele Gedanken, kreative Ideen, jede Menge PowerPoint-Folien und ambitionierte Pläne – aber in der Praxis fehlt es an Klarheit, gemeinsamem Verständnis und Motivation. Führungskräfte und Mitarbeitende geben an, sie verstehen Ihren konkreten Beitrag zur Strategie nicht oder sind nicht emotional involviert. 60 % des mittleren Managements können im Durchschnitt die Strategie nicht überzeugend vermitteln. Aber wie soll man etwas erfolgreich umsetzen, das man nicht geistig durchdrungen hat?Ohne bewusste Strategieaktivierung hat eine Organisation blinde Flecken und es entstehen Missverständnisse, Widerstände und ein massiver Energieverlust.
Wir sind Experten, die Ihnen dabei helfen, Ihre Strategie in eine kraftvolle Bewegung zu überführen. Seit mehr als einem Jahrzehnt beschäftigen wir uns damit, wie man Erkenntnisse der Kognitionsforschung und der Neurowissenschaft praxisnah für Führungsaufgaben nutzbar machen kann. Mit diesem Wissen helfen wir Ihnen, dass Strategie nicht nur verstanden, sondern im Alltag gelebt wird.
Strategie-Verständnis
Verdopplung des Vertrauens ins Führungsteam
schnellere Umsetzung strategischer Initiativen
Wie können Sie ihre Führungspersönlichkeit am besten nutzen, um mit klarem Profil und einer inspirierenden Story Menschen und Organisationen zu aktiveren? Entwickeln Sie mit einem erfahrenen C-Level-Coach das optimale Führungssystem, welches Ihnen hilft, mit sprungbereiter Gelassenheit mehr zu erreichen: 60-Grad-Analyse, Positionierungs-Coaching am Ammersee, Ausgestaltung Führungssystem und Follow-Ups für nachhaltige Wirksamkeit in nur 3 Monaten.
Leadership bedeutet: Menschen begeistern, Sinn vermitteln und ein Wir-Gefühl erzeugen, das zu Höchstleistungen motiviert. Strategieaktivierung fördert ergebnisoffenes, exploratives Denken und einen ergebnisorientierten Dialogprozess mit allen Schlüsselpersonen. In kurzer Zeit gelangen Sie so zu einem anschaulichen, gehirn-gerechten Nordstern, einem Leitbild, das ihre Organisation inspiriert, Orientierung gibt und eigenverantwortliches Denken und Handeln fördert.
Geben Sie Ihren Teams einen gemeinsamen Rhythmus, um Verwirrung zu vermeiden, komplexe Herausforderungen zu meistern und Strategien mit einem mental wirksamen System umzusetzen: OKR-Ziele setzen, Mission-Driven Teams aktivieren & kontinuierlich lernen und optimieren – für bis zu 3x schnellere Umsetzung und eine spürbare Leistungskultur
“MLI – you rock!”
Sylvie Ouziel
CEO Allianz AMOS
"Unsere Führungskräfte zeigen sich in der Zusammenarbeit mit dem MLI insbesondere begeistert über die guten, praxisbezogenen Beispiele und die passend auf uns abgestimmten Referenten."
Christian Rasch
Vorstand Badische Staatsbrauerei Rothaus AG
„Die Arbeit mit dem MLI beflügelt mich und macht mich mutig, neue Dinge auszuprobieren und in meiner Wirkung zu wachsen. Ein echter Gewinn!“
Dr. Lena Lindemann
CHRO ERGO Group
„Die Zusammenarbeit mit dem MLI hilft uns, unsere Stärken als Team zu bündeln, die richtigen Prioritäten zu setzen und unsere Wirkung als Top Management zu maximieren.“
Andreas Ronken
CEO Ritter Sport
„Das MLI ist ein Partner auf Augenhöhe. Die bedarfsorientierten Lösungen finden eine hohe Akzeptanz in der gesamten Organisation. Das MLI hält, was es verspricht, das gibt uns immer ein gutes Gefühl.“
Sandrina Hübner
Head Corporate Organisation and HR Swiss Life
Strategieaktivierung ist ein gruppendynamischer Veränderungsprozess. Dabei werden Mitarbeitende einer Organisation motiviert und befähigt, ein strategisches Vorhaben in die Praxis umzusetzen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Leitbildentwicklung für ein Unternehmen sorgt dafür, dass die Erwartungen und Prioritäten aller Beteiligten aufeinander abgestimmte sind. Ein gemeinsames Unternehmensleitbild gibt Orientierung und stärkt die persönliche Identifikation mit der Unternehmensstrategie und den Unternehmenswerten. So werden die vorhandenen Ressourcen effektiver genutzt und Missverständnisse und Kommunikationsprobleme werden vermieden.
Wichtige Schritte umfassen die interaktive Vermittlung eines motivierenden Zieles und Leitbildes, die Festlegung klarer Ziele, die Entwicklung möglicher Lösungswege, die Vermittlung erforderlicher Kompetenzen sowie klare Spielregeln, Zielkriterien und Kennzahlen, um den Fortschritt bei der Strategieumsetzung zu messen.
Mitarbeitende sollten aktiv in den Prozess einbezogen werden, am besten durch strukturierte Umfragen oder Interviews mit ausgewählten Schlüsselpersonen. So wird sichergestellt, dass jene Personen, die später für die Umsetzung strategischer Ideen verantwortlich sind, sich eingebunden und mit ihren Ideen ernstgenommen fühlen. Das Leitbild beschreibt auch Kompetenzen und Verhaltensweisen, die für die Zukunftsfähigkeit von besonderer Bedeutung sind. Mitarbeitende sollten entsprechend geschult und motiviert werden. Vor allem muss ihnen ihr konkreter Veränderungsbeitrag für den strategischen Erfolg bewusst gemacht werden. Es sollte eine Atmosphäre psychologischer Sicherheit herrschen, in der Rückmeldungen und Ideen wertschätzend behandelt werden, um die Akzeptanz und Zusammenarbeit zu fördern.
Die Führung spielt eine entscheidende Rolle, indem sie die Vision kommuniziert, die Richtung vorgibt, Ressourcen bereitstellt und ein positives Beispiel setzt. Die Führung hat insbesondere die Aufgabe, den Prozess der Strategieaktivierung aktiv zu gestalten, Mitarbeitende in Schlüsselpositionen aktiv mit einzubinden und gemeinsam eine schlüssige und motivierende Geschichte über die Zukunft des Unternehmens zu erzählen. Auf Basis des Leitbildes ist es Aufgabe von Führung, die Mitarbeitenden zu ermutigen, ihre Denk- und Verhaltensweisen in den erfolgskritischen Punkten anzupassen und zu ändern.
Ein Leitbild ist eine schriftliche oder visuelle Erklärung, die die langfristigen Ziele, Werte und Zwecke eines Unternehmens oder einer Organisation beschreibt. Es dient als Leitfaden für die strategische Ausrichtung und die Entscheidungsfindung. Ein starkes Leitbild schafft Identität, fördert die Mitarbeiterbindung und kann Kund:innen und Stakeholder ansprechen.
Die Entwicklung eines effektiven Leitbilds erfordert eine sorgfältige Analyse der Unternehmenswerte, Vision und Ziele. Schlüsselbeteiligte sollten einbezogen werden, um eine breite Akzeptanz sicherzustellen. Das Leitbild sollte prägnant, inspirierend und leicht verständlich sein. Es sollte auch regelmäßig überprüft und an Veränderungen in der Organisation oder der Umwelt angepasst werden.